Geb. am 29.12.1960

Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie an den
Bonner Universitätskliniken erfolgte die Niederlassung als Anästhe-
sist bereits im Jahre 1993.
Seit 1994 konzentriere ich mich auf die operative und konventionelle
Schmerztherapie. Im Jahre 1997 nahm ich als einer der ersten Thera-
peuten an der sog. Schmerztherapie-Vereinbarung mit den Kranken-
kassen
teil, der ich auch heute noch angehöre.
Seit 1994 habe ich mich jährlich bis zu zehn Wochen auf den Gebieten
der Radiofrequenz-Techniken, der Neurologie, der Radiologie, der
psychosomatischen Grundversorgung und der Chirotherapie
weiter-
gebildet. Von den großen deutschen Fachgesellschaften im Bereich
der Schmerztherapie (DGSS; STK-Deutschland) werde ich seit 1998
offiziell als »Algesiologe« anerkannt und jährlich nach Vorlage ent-
sprechender Weiterbildungsnachweise bestätigt (»certifiziert«).
Seit 1998 bin ich ebenfalls Mitglied der IASP (International Association
for the Study of Pain). Dies ist die Welt-Dach-Gesellschaft für die streng
wissenschaftlich ausgerichtete internationale Schmerztherapie, deren
Leitlinien ich mich ebenso verpflichtet fühle wie der Vielzahl meiner per-
sönlichen Erfahrungen auf dem gemeinsamen Weg mit einigen tausend
behandelter Schmerzpatienten.
In den letzten Jahren (ab 2000) wurde ich von verschiedene Pharma-
unternehmen als Referent mit Vorträgen im Bereich moderner schmerz-
therapeutischer Verfahren beauftragt.
Seit 2003 wurde ich als Mitglied in die in den USA ansässige international
spine injection society (ISIS) aufgenommen.

 

 

 

   

 

 


Geb. am 21.06.1961


Während meiner Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie an den Bonner
Universitätskliniken arbeitete ich als Oberarztvertreter in der dortigen Schmerzambulanz.
Damals schon Mitglied in der Deutschen Gesellschaft zu Studium des Schmerzes erfolgte die Niederlassung als Anästhesist im Jahre 1995.
Intensive Weiterbildung im Bereich konventioneller und operativer Schmerztherapie – aber auch im Bereich der sogenannten alternativen Methoden (z.B. Akupunktur) und die regelmäßige Teilnahme an Patienten(problem)vorstellungen ermöglichen mir seitdem die jährlich bestätigte Teilnahme an der sog. Schmerztherapie-Vereinbarung mit den Krankenkassen. Durch Fortbildungen im Bereich der Palliativmedizin verfüge ich über Spezialwissen in diesem – im Bereich der ambulanten Versorgung – noch stark unterrepräsentierten Feld.


 


 

 

 

   

 

 
 


Geb. am 21.06.1961


Die Ausbildung zur Fachärztin für Anästhesiologie erfolgte im Kreiskrankenhaus Mechernich. Bereits während der Facharztausbildung galt mein Interesse der Schmerztherapie.
Neben dem Curriculum Spezielle Schmerztherapie absolvierte ich eine Akupunkturausbildung und die »Psychosomatische Grundversorgung« sowie Weiterbildungen in Naturheilverfahren, Neuraltherapie, Hypnotherapie und Entspannungsverfahren.
Die praktische Ausbildung für die Zusatzqualifikation Spezielle Schmerztherapie erwarb ich in der Praxis Dr. Kügelgen, Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Physikalische und Rehabilitative Medizin in Koblenz.

Seit 1995 bin ich Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie e.V. sowie seit 1996 in der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes.
2005 habe ich eine Weiterbildung in Körperorientierter Psychotherapie bei Dr. George Downing begonnen, die vorraussichtlich 2008 abgeschlossen sein wird.

 

 

 

 

   

 

l
s
 

Geb. am 05.06.1967

Meine Ausbildung zur Fachärztin für Anästhesie absolvierte ich in den Jahren 1994 – 2001 an Lehrkrankenhäusern der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn.

1995 habe ich die Qualifikation Practitioner of NLP (Neuro-Linguistic Programming) erworben, in den Jahren 1998 und 2000 das Curriculum Spezielle Schmerztherapie I und II absolviert. Ferner verfüge ich über Fort- und Weiterbil-dung in den Bereichen TENS, invasive Schmerztherapie, Nervenblockaden, Hypnose und Akupunktur sowie manueller Medizin.

Seminare im Bereich Palliativmedizin haben darüber hinaus mein Verständnis für chronische Kranke weiter geschult. Meine beruflichen Auslandsaufenthalte in Togo, Simbabwe und Nepal, sowie langjährige regelmäßige humanitäre Hilfstransporte in die Ukraine hatten daneben großen Einfluss auf mein sozialmedizinisches Verständnis.

Seit 1996 bin ich als Notärztin für den Rhein-Sieg-Kreis und den Malteser Hilfsdienst tätig und seit Dezember 2004 als Freie Mitarbeiterin in der Praxis für Spezielle Schmerztherapie Rodenkirchen.


 

 

 

s

up    

 

 
 

Geb. am 05.10.1977


Als leitende Arzthelferin und organisatorische Seele
der Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Volker Strick
und Dr. med. Norbert Schnitzler in unserem Zentrum
für Diagnostik und Therapie steht für mich natürlich
das Wohlergehen unserer Patienten in unserer Praxis
an erster Stelle. Darüber hinaus konnte ich jedoch auch
mein Grundwissen durch verschiedene Weiterbildungs-
maßnahmen vertiefen und durch den täglichen Umgang
mit unseren Schmerzpatienten intensivieren.

Zu meinem Tätigkeitsfeld in unserer Praxis gehören neben
den üblichen Aufgaben einer Arzthelferin noch die:
- Lasertherapie mit dem Opton Laser
- TENS Einweisung und anschließende Betreuung der Therapie
- Opiat Pflaster Einweisung und Betreuung (in Zusammenarbeit
mit unseren Ärzten)

- Patienten - Anwendungsbeobachtungen mit verschiedenen
Medikamenten
- Assistenz bei unseren schmerztherapeutischen Eingriffen
- Organisation und Koordination der gesamten Praxis